Alle Antragsschritte der curabox Inko im Detail

Wir führen Sie durch alle Schritte des Antrags und der Anpassung danach.

1. Antrag online ausfüllen

Den digitalen Antrag für die curabox Inko können Sie für sich oder eine andere Person ausfüllen, in deren Namen Sie handeln.

Zu Beginn nehmen wir erste Daten von Ihnen auf. Dazu gehören beispielsweise Kontaktdaten, Name der Krankenkasse, Geburtsdatum und Art der Inkontinenz. Wir benötigen eine Einwilligung im digitalen Antrag, um Sie kontaktieren zu dürfen. Vor dem Absenden wählen Sie aus, ob Sie uns für das Beratungsgespräch selbst anrufen oder ob Sie in einem gewünschten Zeitraum von uns angerufen werden wollen. Ist der digitale Antrag erfolgreich abgeschickt, werden Sie darüber informiert.

2. Telefonisches Beratungsgespräch führen

Im zweiten Schritt sprechen wir telefonisch konkreter über die Inkontinenzsituation. Um welche Art von Inkontinenz und welchen Schweregrad handelt es sich? Im Gespräch erfassen wir verschiedene Gesundheitsdaten, die wichtig sind, um geeignete Produktmuster empfehlen zu können. Mit diesen Tipps können Sie sich auf das Beratungsgespräch vorbereiten.

3. Kostenfreies Musterpaket erhalten

Nach dem telefonischen Beratungsgespräch können wir Ihnen geeignete Produkte empfehlen, die zu Ihrer Inkontinenzsituation passen. Per Post erhalten Sie ein kostenfreies Musterpaket mit Produkten zum Testen.

4. Informationen im Musterpaket lesen

Bevor Sie die Produktmuster testen, machen Sie sich mit den Informationen vertraut, die dem Musterpaket beiliegen. Sie enthalten nützliches Wissen rund um die Inkontinenzversorgung und Tipps, die Ihnen bei der Produktauswahl helfen. In unserer umfangreichen Produktbroschüre stellen wir Ihnen verfügbare Produkte der curabox Inko vor und zeigen, wie Sie die Produkte richtig anlegen, wechseln und entsorgen.

5. Produktmuster testen

Anschließend testen Sie alle Produktmuster. Welches Produkt gibt Ihnen das beste Gefühl und ist einfach in der Handhabung? Notieren Sie beim Testen am besten direkt den ersten Eindruck.

6. Rückmeldung zu den Produktmustern geben

Das Musterpaket enthält Produkte, die wir im Beratungsgespräch individuell auf Sie abgestimmt haben. Sollten Sie mit keinem der Produkte aus dem Musterpaket zufrieden sein, beispielsweise weil die Größe oder Saugstärke nicht passen, melden Sie sich bitte telefonisch bei unseren Beraterinnen und Beratern unter 040 / 87 40 97 79. Gemeinsam finden wir die passende Lösung.

7. Produktauswahl treffen und Mengen eintragen

Wenn Ihnen die Produkte gefallen und sie zu Ihrer persönlichen Inkontinenzsituation passen, teilen Sie uns die finale Produktauswahl mit. Dabei kann die Wahl auf eines oder mehrere Produkte fallen. Kreuzen Sie die entsprechenden Artikel auf der Produktauswahl an. Dieses Dokument finden Sie im Musterpaket. Notieren Sie dort außerdem die benötigte Menge an Packungen. Eine gute Orientierung bieten Ihnen die entsprechenden Referenzmengen.

Die Gesamtkosten können wir erst dann errechnen, wenn Sie die Produktauswahl getroffen haben. In der Regel setzen sie sich zusammen aus der gesetzlichen Zuzahlung und wirtschaftlichen Aufzahlung:

  • Die gesetzliche Zuzahlung ist die Rezeptgebühr, mit der sich gesetzlich Versicherte an den Kosten beteiligen. Sie beträgt maximal 10 Euro im Monat. Mit einer Zuzahlungsbefreiung von Ihrer Krankenkasse sind Sie von dieser Pflicht befreit.

  • Eine wirtschaftliche Aufzahlung leisten Sie dann, wenn das gewünschte Produkt über die medizinische Notwendigkeit hinausgeht – beispielsweise durch extra geräuscharme Materialien. Wie hoch die Aufzahlung pro Packung ist, sehen Sie in der Tabelle zur Produktauswahl.

8. Rezept vom Arzt organisieren und einreichen

Damit Ihre gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine regelmäßige Inkontinenzversorgung trägt, benötigen Sie eine ärztliche Verordnung (Rezept). Nach Ausstellung haben Sie 28 Tage Zeit, das Rezept bei uns als Ihren Versorger einzureichen. Danach verliert es seine Gültigkeit und Sie müssen ein neues einreichen.

Prüfen Sie bitte, ob auf dem Rezept folgende Punkte vermerkt sind:

  1. Kreuz bei „Hilfsmittel“

  2. Art der Inkontinenzversorgung „aufsaugend“

  3. Versorgungszeitraum

  4. Diagnose

9. Dokumente zusenden

Damit die Inkontinenzversorgung beginnen kann, benötigen wir Ihre Produktauswahl. Im Falle eines aufzahlungspflichtigen Produkts unterschreiben Sie die Mehrkostenerklärung.

Schicken Sie uns folgende Dokumente im beiliegenden Freiumschlag zu:

  • Ausgefüllte Produktauswahl ggf. mit unterschriebener Mehrkostenerklärung

  • Unterschriebener Versorgungsauftrag

  • Gültiges Rezept vom Arzt im Original

  • Bei Zuzahlungsbefreiung: Zuzahlungsbefreiungsausweis in Kopie

10. Die regelmäßige Versorgung beginnt

Zu Beginn der Versorgung stimmen Sie mit uns ab, wie häufig Sie beliefert werden möchten. Dann erhalten Sie das curabox Inko-Paket regelmäßig an die gewünschte Adresse.

11. Rechnung erhalten

Zuerst erhalten Sie das curabox Inko-Paket mit den gewünschten Inkontinenzprodukten. Sollte Ihre Wahl auf ein Produkt mit wirtschaftlicher Aufzahlung gefallen sein und/oder kein Zuzahlungsbefreiungsausweis vorliegen, schicken wir Ihnen anschließend eine Rechnung per Post.

12. curabox Inko zukünftig anpassen

Sollten Sie andere Inkontinenzprodukte oder Produktmengen benötigen, rufen Sie uns bitte an unter 040 / 87 40 97 79.

Wenn Sie Daten anpassen möchten, wie beispielsweise Name, Adresse oder Krankenkasse, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.